Quartiersmanagement
Nicole Kreißl (Projektleitung), Cornelia Schumacher

Walter-Arnold-Straße 19
01219 Dresden

Tel.: 0351 – 27 29 35 35
Fax: 0351 – 27 29 35 35
E-Mail: quartiersmanagement@stadtteilbuero-am-koitschgraben.de
Internet: www.stadtteilbuero-am-koitschgraben.de

Öffnungszeiten Stadtteilbüro:

Dienstag
12:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag
10:00 – 15:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Im Rahmen der Antragstellung im Bund-Länder-Städtebau-Förderprogramm „Die Soziale Stadt“ wurden mehrere Dresdner Plattenbauareale in Strehlen und Leubnitz-Neuostra nach ihrem verbindenden Element – dem Koitschgraben – als Gebiet Am Koitschgraben benannt. Mit der Aufnahme in dieses Förderprogramm sowie das im Jahr 2020 anschließende Programm „Sozialer Zusammenhalt“ sollen die vorhandenen städtebaulichen Defizite abgebaut und das Wohnumfeld attraktiver und lebenswerter gestaltet werden.

Das Programmgebiet Dresden Am Koitschgraben umfasst ca. 102 ha und damit den gesamten Plattenbaubereich von der Reicker Straße im Stadtteil Strehlen im Otto-Dix-Quartier über die Dohnaer Straße bis zum Gebäudebestand der Karl-Laux-Straße im Stadtteil Leubnitz-Neuostra. Hier leben ca. 5.000 Bewohnerinnen und Bewohner. Im Rahmen des Programms sollen Quartiersentwicklungsprozesse angeschoben werden, die eine positive Entwicklung sowohl im städtebaulichen als auch im sozialen Bereich befördern. Dazu tragen Maßnahmen bei, die das Wohnumfeld, die Infrastruktur und die Qualität des Wohnens verbessern. Die Erhaltung vorhandener sowie die Schaffung neuer sozialer Treffpunkte und Einrichtungen schaffen Möglichkeiten für Austausch, Beratung und Unterstützung. Die Umsetzung von Projekten, wie z. B. der Entwicklung eines teilweise begrünten Stadtteilplatzes an der Walter-Arnold-Straße mit zwei Spielplätzen als identitätsstiftenden Veranstaltungsort sowie die Renaturierung des Koitschgrabens tragen wesentlich zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität im Gebiet bei. Zur Unterstützung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration aller Bevölkerungsgruppen leistet auch das Quartiersmanagement einen Beitrag.


Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

seit 2004 befindet sich das Stadtteilbüro Am Koitschgraben am Stadtteilplatz, im Erdgeschoss der Walter-Arnold-Str. 19.
Die Anlaufstelle ist zentral gelegen, barrierefrei und fußläufig sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Das vom Quartiersmanagement geführte Stadtteilbüro dient als Informations-, Beratungs- und Treffpunkt im Gebiet.
Hier können Sie sich in einem persönlichen Gespräch über die Arbeit des Quartiersmanagements, die aktuellen Projekte und Angebote, geplante Aktionen und Veranstaltungen sowie die weitere Gebietsentwicklung im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ informieren. So z. B. über neue Planungen zum Otto-Dix-Quartier sowie zum Wissenschaftsstandort Dresden Ost.

In den vergangenen Jahren wurden viele Veranstaltungen und Projekte unterstützt oder neu entwickelt und gemeinsam mit den Akteuren vor Ort sowie mit der Unterstützung aus Mitteln des im Rahmen des Programms vorhandenen Verfügungsfonds und Sponsoringmitteln umgesetzt, so z. B.

In gemeinsamer Arbeit mit den Akteuren vor Ort wurde schon viel erreicht – aber noch stehen wir vor vielen Aufgaben, die zu lösen sind. Gern können Sie uns über aktuelle Probleme wie auch Ihre Ideen für die weitere Gebietsentwicklung informieren und sich für das Gebiet engagieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Stadtteilbüro!

Ihr Quartiersmanagement Am Koitschgraben

Aufgaben des Quartiersmanagements im Gebiet Am Koitschgraben:

Projektsteuerung Programmgebiet
Sozialer Zusammenhalt

Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften
Amt für Stadtplanung und Mobilität Abteilung Stadterneuerung
Frau Städel

Freiberger Str. 39
01067 Dresden

Telefon: 0351 – 488 34 85
E-Mail: nstaedel@dresden.de