KiNET – Netzwerk für Frühprävention, Sozialisation und Familie
Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kindertagesbetreuung

Ansprechpartner
Jenny Matuschke, Roman Haasler

Espenstraße 5
01169 Dresden
(Büro im Espencampus des Omse e. V.,
Eingang A, Zimmer 2.76)

Tel.: 0351 – 41 78 40 60

E-Mail: kinet@dresden.de
Internet: www.dresden.de/kinet

Frühprävention durch Vernetzung
Das gesunde Aufwachsen von Kindern ist eines der wichtigsten Anliegen der Gesellschaft. Eine Antwort der Landeshauptstadt Dresden, um Kindern in „Stadtteilen mit besonderen Herausforderungen“ ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen, ist das „Netzwerk für Frühprävention, Sozialisation und Familie“ – kurz KiNET genannt.

Ziel
KiNET verfolgt das Ziel, Kindern, die in schwierigen Bedingungen leben, das Aufwachsen zu verbessern, indem sich Fachkräfte eines Sozialraumes als Akteure der Frühprävention begreifen, miteinander vernetzt agieren und systematisch in diesem Sinne zusammenarbeiten. Mit der koordinierten Vernetzung sollen Akteure in der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für Kinder unterstützt und gestärkt werden.

Zielgruppe
KiNET richtet sich an professionelle Akteure aus den Arbeitsbereichen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie aus den schulischen und gesundheitlichen Arbeitsbereichen in den Gebieten der Sozialen Stadt Gorbitz, Prohlis und Am Koitschgraben.

Arbeitsgrundlagen
Das KiNET-Handlungskonzept bildet die Arbeitsgrundlage und umreißt die gemeinsame Aufgabe aller bei der Entwicklung eines Kindes mitwirkenden Fachkräfte und stellt die Gelingensbedingungen für das gesunde Aufwachsen von Kindern in besonderen Entwicklungsräumen dar.

Initiierung und Mitarbeit von bzw. in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Formaten:
generelle Themen sind immer die Schnittstellen der Zusammenarbeit bzgl. Prävention, Kinderschutz, Verfahrensweisen, Aufgaben, Rollen, Grenzen und Zugängen zwischen Kindertageseinrichtungen und weiteren Beteiligten

Beispiele aus der Praxis:
Begleitung von Kooperations-verbünden zwischen Kindertages-einrichtungen und der offenen Kinder- und Familienarbeit im Sinne der Übergangsgestaltung
Format AG Kita-ASD Prohlis und weiteren Beteiligten
Mitarbeit in der stadtweiten AG Kinderschutz
Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII

Beratungszeiten:
nach Vereinbarung